17
Sep
2021

Der Schwimmer und der Nichtschwimmer

(1)

die anderen rieten dem schwimmer ab
denk an das wasser sagten sie

sie schenkten ihm weichkäse
und schokolade mit pistaziengeruch

sie sammelten pfandflaschen für ihn
allein
es nutzte nichts

er ging zu ihm hinan

er wohnte in der nichtschwimmerstrasse
ganz unten
dort
wo ma wirklich nicht an das gewässer dachte
an den fluss
an das meer

hinter seinem fenster sah er gar nicht traurig aus
er konnte nichts sehen
nur dunkelheit
aber es kam ihn vor
wie eine tiefe helle dunkelheit

der schwimmer klingelte
der nichtschwimmer öffnete die türe
da bin ich rief der schwimmer
da bist du rief der nichtschwimmer

wusstest du dass ich eine tochter habe, sagte der nichtschwimmer
der schwimmer schüttelte den kopf
es gab keine töchterlichen nichtschwimmer
es gab gesetze und die waren klug
es gab nächte und die waren voller fakten

warum lernst du nicht schwimmen, fragte ihn der schwimmer erbost

du fängst wieder an, sagte der nichtschwimmer
ich lerne nicht schwimmen weil ich keine bewegungen
machen kann
würdest du es lieber sehen wenn ich es versuche und ertrinke

du ertrinkst nicht, sagte der schwimmer
er sah auf die geborgten getränke
auf die harten schalen einer kartoffel die auf dem boden lagen

er lachte kurz
dann sagte er
du hast es gut hier
was dir aber fehlt ist der blick für den nächsten

der nichtschwimmer schaute ihn fragend an
der schwimmer nickte, er sagte, hier, du liest
camus
ausgerechnet du
du kannst nicht schwimmen
aber du liest camus warum

ich mag ihn gerne lesen, sagte der nichtschwimmer
die dächer über ihnen rosteten langsam ein
irgendeine frau stand an der brücke
bald würde sie springen
aber da war der schwimmer schon vorbeigegangen
logo

Der Trog des Tages

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Krieg und Frieden
nun schreiben sie wieder über krieg und frieden und wie...
Der Wasserhahn - 5. Jul, 01:30
da geht er
da geht er mit seiner einsamkeit geht und schnappt...
Der Wasserhahn - 5. Jul, 01:27
das war es
als ich aus dem krankenhaus rauskam dachte ich mir...
Der Wasserhahn - 30. Jun, 19:13
Der deutsche Lyrikschimmel
meine güte sind wir gut wir sind so gut warum sind...
Der Wasserhahn - 28. Jun, 21:32
der traum
da war diese ungemeine dunkelheit die vom nebel verschwiegen...
Der Wasserhahn - 28. Jun, 00:32

Links

Zufallsbild

Suche

 

Status

Online seit 4696 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 01:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren